Fünfseenblick

• 56154 Bad Salzig
  • Parkplatz am Kurpark

Anmerkung / Rückblick:

Rückblickend hängen für mich emotional sehr viele schöne Erinnerungen an dieser Wanderung. Es war die letzte Traumschleife die unser Seelenhund Spike absolviert hat. Gerade deshalb habe ich diese Wandertour auf der Traumschleife ganz besonders tief in meinem Herzen verankert.

Los geht's !

Begleitet wurde ich heute von meinen beiden Wanderpfoten Spike und Whisper sowie dem Göttergatten.

Urige Waldpfade, offene Wiesenlandschaften und famose Aussichten ins Mittelrheintal erwarten uns, also ein Wanderweg ganz nach unserem Geschmack.

Direkt am Zugang zum Kurpark in Bad Salzig finden wir auch schon das Portal. Frohgelaunt starten wir im Uhrzeigersinn auf die Wanderroute und folgen der Beschilderung der Traumschleife Fünfseenblick.

Zunächst führt uns ein Fußweg ein kleines Stück Richtung Stadt. Doch schon nach kurzer Zeit wendet sich der Wanderweg nach rechts und führt uns bergauf über einen schönen Pfad in die Höhenlage oberhalb von Bad Salzig.

Wir lassen die Zivilisation hinter uns und wandern auf urigen Trails unseren heutigen Zielen entgegen. Neben der Traumschleife begegnen wir auch dem Rheinburgenweg und dem linksrheinischen Jakobsweg.

Ich bin immer wieder fasziniert was das obere Mittelrheintal so abseits der großen und kleinen Städte und Dörfer an wunderbaren Wanderwegen zu bieten hat. Also, innehalten und genießen.

An den beiden Aussichtpunkten Köppchen und Burg Sterrenberg und Liebenstein erhaschen wir die ersten geniale Ausblicke ins links- und rechtsrheinische Mittelrheintal.

Schon jetzt total gefangen von der Magie des Mittelrheintales, lassen wir uns beflügelt weitertreiben.

Der Wanderweg der Traumschleife bleibt weiterhin wildromantisch und bietet sogar kleine Kletterpassagen.

Durch das Tal des Ziehbachs wandern wir zunächst talabwärts, bis der Pfad langsam wieder an Höhe gewinnt und uns auf ein aussichtsreiches Hochplateau über dem Rhein geleitet.

Aussichtspunkt Ziehlay !

Auf dem Forstweg des Hochplateaus nähern wir uns dem nächsten Highlight, welches auf einem Felsvorsprung hoch über dem Rheintal thront und auf uns wartet.

Aussichtpunkt Ziehlay mit der betenden Nonne bei Weiler !

Die tragische Geschichte der Nonne hält eine Infotafel auf dem Aussichtsplateau für uns bereit.

Zu früheren Zeiten stellte eine Felsformation hier an diesem Aussichtspunkt die betende Nonne dar. Leider fiel der Felsen einer Sprengung zum Opfer und wurde in Form einer Holzfigur wieder errichtet.

Whisper findet die Figur sehr seltsam. Sie bellt die Holzfigur nach dem Motto an: Hey, beweg Dich und steh dort nicht so steif auf dem Felsen herum. Spike ist es total egal. Er findet die Züge, die durch das Rheintal donnern, viel interessanter. Nach einer kurzen Rast schlendern wir entlang der Wiesenwege weiter. An einer Kreuzung wendet sich die Traumschleife jetzt nach rechts ab.

Tipp: Wer schon in der Nähe ist, sollte sich einen Abstecher zur kleinen Kapelle in Weiler nicht entgehen lassen.

Nach der Besichtigung kehren wir auf die Route der Traumschleife zurück.

Zurück auf der Wanderroute wendet sich der Wanderweg alsbald vom Mittelrheintal ab und folgt dem Seitental des Weilerbaches. Ein romantisches Bachtal welches immer wieder hübsche Motive für ein Foto liefert.

Mit Sonne im Herzen und dem gluckernd des Baches im Ohr ziehen wir jetzt bergauf der Sonne entgegen. Auch den Hunden merkt man ihre Wanderfreude förmlich an. Schritt für Schritt erobern wir die sonnige Höhe. An der Kreuzung der Landstraße L212 queren wir diese und folgen unserem heutigen Wegweiser der Traumschleife.

Doch noch nicht genug der Höhenmeter. Weiterhin steil talaufwärts dirigiert uns die Wanderroute zum Wiesenplateau der Fleckertshöhe. Auf dem grandiosen Höhenzug breitet sich die ganze Schönheit des linksrheinischen Hunsrücks und des rechtsrheinischen Taunus vor uns aus.

Die Fleckertshöhe - Mittelrheintalromantik pur !

Whisper und mir ist dieser Ausblick sehr vertraut. Wir treiben uns nämlich öfter hier, teils mit Pony Snoopy, herum. Wir lieben den Hunsrück. Vor allem der Abschnitt des mittleren und oberen Mittelrheintales liegt uns sehr am Herzen. Ja, ich fühle mich mit diesem einzigartigen Landstrich ungemein verbunden.

So genug geschwärmt, weiter geht's !

Nach einer ausgiebigen Vesperpause tauchen wir wieder in den Wald hinein. Parallel zur Kreisstraße K117 marschieren wir über urige Waldpfade dem namensgebenden Highlight der heutigen Traumschleife, nämlich dem Aussichtsturm Fünfseenblick, entgegen.

Aussichtsturm Fünfseenblick !

Höhe des Turm 27,4 Meter. Nix für schwache Nerven oder Menschen mit Höhenangst.

Aber, wat mutt, dat mutt !

Ja, auch ich hab echt mächtig Höhenangst. Aber irgendwie packt mich bei solchen Aktionen dann doch der Ehrgeiz und meine innere Stimme brüllt mich fast schon herausfordernd an. Tja, und genau deshalb habe ich mittlerweile den Turm des Fünfseenblickes bereits zweimal erobert. Jedes Mal bin ich danach verdammt stolz auf mich und schwebe fast euphorisiert  über die verbleidende Wanderstrecke.

Nun gut, genug des Eigenlobs. Nach der heutigen Besteigung des Turmes und einer kurzen Trinkpause marschieren wir weiter. Abermals überqueren wir die Kreisstraße und finden uns am Aussichtpunkt Hochleiblick wieder.

Aussichtpunkt Hochleiblick !

Meine Herzen auf vier Pfoten !

Wir verlassen den Hochleiblick und begeben uns wieder in den Wald mit traumhaft wurzeligen Pfaden. Erstaunt stellen wir fest dass sich im Geäst oberhalb der Bäume ein Gleitschirmflieger in den Ästen verfangen hat. Zum Glück ist dem Piloten nichts passiert. Hilfe in Form von dessen Vereinsmitglieder war auch schon unterwegs.

Aussichtspunkt Hochlei !

Auf Schusters Rappen und flinken Pfoten erobern wir die schroffen Pfade und erreichen nach dem Hochleiblick kurze Zeit später den Aussichtspunkt Hochlei im Naturschutzgebiet Hinteres Dick-Eisenbolz. Hier genießen wir noch einmal die einzigartige Naturidylle und den wunderschönen Ausblick in unsere Heimat.

Die fabelhaften Felsformationen, die knorrigen, mit Moos bewachsenen Bäume und die urigen Pfade verleihen dem Aussichtspunkt ein einzigartiges Flair, ja fast schon mediterran. Mit diesen grandiosen Eindrücken im Wandergepäck nehmen wir die letzten Kilometer in Angriff.

Endspurt !

Serpentinenartig, bergab führt uns der Waldweg wieder zurück nach Bad Salzig. Die beiden Herren der Schöpfung ziehen flotten Schrittes voran und die beiden Wanderdamen fotografierend hinterher.

Nach gut 10,4 Kilometer ist es geschafft. Glücklich und zufrieden kommen wir am blühenden Kurpark in Bad Salzig an. Hier lassen wir noch einmal die herrliche Atmosphäre auf uns wirken, machen nochmal das ein oder andere Foto und machen uns glücklich auf den Heimweg.

Wanderimpressionen von August 2019 !

Mein Fazit:

Also mich hat die Traumschleife Fünfseenblick heute bereits zum zweiten Mal komplett überzeugt. Den Namen Traumschleife hat sie eindeutig verdient. Aussichtsreiche Weitblicke ins Mittelrheintal, herrliche Wanderwege und nette Sehenswürdigkeit ergänzen sich in ganz wunderbarer Weise. Wanderherz, was willst Du mehr. Gute Grundkondition und Trittsicherheit eindeutig von Vorteil.

Hundetauglichkeit:

Gute Grundkondition und Trittsicherheit sollte aufgrund des Wegeprofiles definitiv vorhanden sein, ansonsten ist die Tour für Hunde gut geeignet. Wasser muss mitgenommen werden.