Rheingoldbogen

• 56321 Brey
  • Ackerweg

Parkplatz am Friedhof

Kommt mit auf die Spuren der Römer und des Mittelrheinischen Weinbaus. Fantastische Aussichten, eine grandiose Landschaft und herrliche Wanderwege laden uns auf dem Traumpfad Rheingoldbogen ein.

Los geht's !

Begleitet wurde ich heute von unserem Hundemann Mecki und Töchterchen Jasmin. Wir starten gegen den Uhrzeigersinn am Portal des Traumpfad am Friedhof in Brey in die Wanderroute ein.

Zunächst kurz durch den Ort, tauchen wir rasch in den Wald hinein. Auf dem federnden Waldboden wandern wir jetzt auf geschichtsträchtigem Boden, denn der komplette Wanderweg zeugt von historischen Spuren aus der Römerzeit.

Besucherforum und Römischen Wasserleitung !

Schon bald erreichen wir das Besucherforum mit der historischen Römischen Wasserleitung

Schon zu früheren Zeiten eine architektonische Meisterleistung. Am eigens errichteten Besucherforum erfährt der wissbegierige Wanderer viel über deren Entstehung und Geschichte.

Vom Besucherforum führt uns die Wandertour ein kurzes Stück durch den Wald, bis wir den Breyer Sportplatz erreichen. Hier folgen wir dem Wegesymbol des Traumpfades einen steilen Pfad zum Königsberg oberhalb von Brey hinauf. Oben angekommen dürfen wir an der Rast- und Wanderhütte Auf Riwisch erneut eine schöne Aussicht genießen.

Wir verlassen die Schutzhütte und nähern uns auf dem gut ausgebauten Fahrweg gemächlich bergauf dem nächsten Traumblick ins Mittelrheintal. Weitere herrliche Ausblicke werden uns im Wegverlauf noch öfter zuteil.

Links des Weges erhaschen wir den ersten Blick auf die Weinberge.

Abwechslungsreich gestaltet sich der Traumpfad auf den nächsten Kilometer. Waldpassagen wechseln sich mit Schotterwegen mit urigen Bäumen rechts und links des Weges ab. Hier passieren wir auch die sagenumwobenen Hügelgräber. Leider waren die Gräber so zugewachsen, sodass wir sie heute nur noch erahnen konnten.

Hotel Jakobsberg - ganz schön schick und edel hier !

Wir marschieren weiter und erreichen das ehemalige Jesuitenkloster Jakobsberg, welches heute als Hotel Jakobsberg mit Golfresort genutzt wird. Gehört mittlerweile übrigens zur Haribo-Gruppe. So findet sich hier auch eine Haribo-Ausstellung.

Wir ziehen weiter und wandern auf den herrlichen Wanderwegen Richtung Peternach. Immer der Nase nach liegt uns jedoch schon bald wieder die grandiose Aussicht ins Mittelrheintal zu Füßen.

Es wird romantisch, Rheinromantik eben !

Die kommenden Kilometer wandern wir entlang der Hangkante oberhalb des Rheintal. Der Traumpfad erreicht die Weinberge mit der berühmten Weinberglage des Bopparder Hamms. Eine unbeschreiblich schöne Panoramaaussicht dürfen wir genießen. Unter anderem entdecken wir hier  die größte Rheinschleife mit Blick auf Boppard. Rechtsrheinisch lacht uns der Taunus mit dem Rheinsteig entgegen.

Obwohl ich sehr oft im Mittelrheintal wandere und auch hier wohne, bin ich von diesem Traumpfad ganz besonders begeistert. Wie ein Füllhorn schüttet das Mittelrheintal heute seine ganze Schönheit über uns aus.

Soweit die Füße tragen !

Nach weiteren 3,5 Kilometer wendet sich der Traumpfad vom Rheintal nach links ab. Mit reichlich Sonne im Gepäck ist der Schatten auf dem folgenden Wegabschnitt direkt eine Wohltat.

Wir wandern weiter und begegnen dem Wegesymbol des Traumpfädchens Spayer Blick ins Tal. Kurzzeitig verlaufen der Traumpfad und das Traumpfädchen bis zur Muttergotteskapelle zusammen.

Über abermals sonnenreichen Wiesenwege erklimmen wir das einzigartige Hochplateau. Die ebene Hochfläche gibt einen traumhaften Blick über die Felder und die rechtsrheinische Marksburg in Braubach frei.

Theoretikerhütte mit Ausblick auf die Marksburg in Braubach  !

Entlang der Wiesenweg bahnen wir uns unseren Weg hinab zur uns bereits bekannten Theoretikerhütte und zur Muttergotteskapelle, wo sich die Wege des Traumpfades und dem Traumpfädchen auch schon wieder trennen.

Wir folgen unserer heutigen Wanderroute dem Traumpfad Rheingoldbogen jetzt ins Tal Urig schlängelt sich der Pfad durch die nette Waldpassage. Ein kleiner Bach bietet frisches Wasser für durstige Hundeschnäuzchen.

Endspurt !

Wir verlassen den Wald, queren die Landstraße und finden uns in einer idyllischen Wiesenlandschaft wieder.  Schmale Pfade geleiten zur Schutzhütte Marksburgblick, wo wir zum Abschluss der Wanderung noch einmal unseren Blick in die grandiose Landschaft schweifen lassen.

Zufrieden und mit vielen herrlichen Eindrücken kommen wir schließlich am Start- und Endpunkt unserer heutigen Wanderung in Brey an.

Mein Fazit:

Schon während der Wanderung avancierte der Traumpfad zu einem meiner Lieblinge. Die traumhaften Ausblicke ins Mittelrheintal, die abwechslungsreiche Wegstrecke und viele tolle Highlights verleihen der Wanderroute eindeutig Traumpfad Charakter. Wir sind jedenfalls total begeistert. Gute Grundkondition und ein weinig Trittsicherheit von Vorteil.

Hundetauglichkeit:

Mit Hund gut machbar. Gute Grundkondition sollte vorhanden sein. Einzig die 3,5 Kilometer lange Wegstrecke durch die Weinberge sind bei großer Hitze eine echte Herausforderung. ( Sowohl für den Vierbeiner als auch seine Menschen) Wir hatten glücklicherweise hin und wieder ein laues Lüftchen und waren mehr als froh darum. Wasser muss mitgenommen werden.