Rheingold

Posted on 07.07.2022 // www.sylvias-naturally-heart.de

Traumschleife Rheingold

Und täglich grüßt das Murmeltier, naja fast !

Kurzfacts:

• Parkplatz Patelsbach an der Kreisstraße K 115

Alternativer Start.- & Endpunkt:

56154 Boppard  // Ortsteil Holzfeld

1 x ist kein Mal oder aber auch 3 x ist kein Mal !

Normalerweise bin ich nicht der Typ der Wanderwege mehrmals geht. Für die Traumschleife Rheingold breche ich diese Regel allerdings sehr gerne. Weil die Wegstrecke praktischerweise am Heimatstall unseres Pony vorbei läuft, sind wir hier oft mit unseren Vierbeiner unterwegs und immer wieder von Neuem begeistert.

Los geht's !

Auf Grund der Nähe zum Stall steigen wir meistens in Holzfeld in den Wanderweg ein. Heute wird aber ganz offiziell gewandert, deshalb starten wir am offiziellen Start- und Endpunkt. Der Wanderparkplatz Patelsbach ist über die Rheingoldstraße gut zu erreichen. Wie empfohlen wandern wir die Traumschleife gegen den Uhrzeigersinn.

Wir, sind übrigens Mama Christa und ich. Laut Wettervorhersage sollte Wettergott Petrus heute 33° Grad ins Rennen schicken, also kein Wanderwetter für Hundepfoten.

(= Impression der Traumschleife mit Hund und Pony am Ende dieses Wanderberichtes)

Die Wanderdamen am Portal der Traumschleife Rheingold !

Mit Wanderlust steigen wir bereits sehr früh Morgens mit sommerlichen 25° Grad in die Wanderroute ein und entern kurze Zeit später den ersten Aussichtspunkt.

Aussichtspunkt Kalkhofen !

Schon im 17. Jahrhundert wurde im Hunsrück im Bereich des heutigen Aussichtspunktes Kalkofen Kalk gebrannt - worauf der Name zurückzuführen ist. Als Grundstoff wurde kalkhaltiger Lehm verwendet, der im Quellbereich des Tempusbachs vorhanden ist/war.

Weiter geht es im Wandertakt !

Heute ohne Vierbeiner unterwegs lassen wir die folgenden Streuobstwiesen von Holzfeld gemütlich an uns vorüber ziehen und freuen uns auf den ersten Ausblick ins Rheintal.

Aussichtspunkt Wingertsberg !

Das Mittelrheintal versprüht einen ganz besonderen Charme. Nicht nur wir als Einheimische sind von dessen romantischer Stimmung immer wieder fasziniert.

Schon jetzt wieder von der Traumschleife begeistert, lockt uns die Wanderroute zum Aussichtspunkt Wilpertskopf, der nur einige Minuten später auf uns wartet. Die massive Felsformation des Wilpertskopfes wurde jeweils vom Tempusbach und dem durch das Tal fließenden Bombach aus dem Felsen heraus geschliffen.

Ich könnte ewig hier verweilen und die Seele baumeln lassen. Aber wir sind schließlich auf Wanderschaft. Also heißt es kurz inne halten, den Augenblick genießen und weiter marschieren.

Aussichtspunkt Wilpertskopf !

Im trauten Mutter-Tochter Gespann wandern wir auf wurzeligen, urigen Pfaden bis zur Eberheide.

Die gut ausgeschilderte Traumschleife verläuft hier und im weiteren Wegeverlauf häufig identisch mit dem Rheinburgenweg sowie dem neu markierten Welterbesteig und dem linksrheinischen Jakobsweg.

Gemeinsam mit dieser Wegegemeinschaft heißt es für uns auf Schusters Rappen weiter Richtung  Aussichtspunkt Europakuppel.

Oberhalb des Rheintals thront die Holzkanzel und lädt zum Verweilen und zu einer Rast ein.

Wir nehmen die Einladung gerne an und lassen uns ein wenig Obst und einen frischen Schluck Wasser schmecken.

Aussichtspunkt Europakuppel !

Nach einer gemütlichen Pause wird die Traumschleife spannend und abenteuerlich, genau das Richtige für uns.

Die Wegstrecke wird jetzt steiler und schroffer. Ehemalige Wingertshänge, Felsformationen, urige Pfade und viele Höhenmeter in steten Auf- und Abstiegen fordern unsere Kondition und erfreuen unser Wanderherz.

Kühle Waldwege und schmale Pfade, die stellenweise steil ins Tal abfallen, führen uns vorbei an den drei Aussichtspunkten Probsteiberg, Bocksberg, Ploweslay. Immer wieder wird uns dabei die einzigartige Kulisse des Mittelrheintals zuteil.

Aussichtspunkt Ploweslay ! Der plowe = blaue Felsen !

Nach einem Fotoshooting am Aussichtspunkt Ploweslay lassen wir alsbald den Aussichtspunkt Ginsterstück hinter uns und ziehen hinauf zum gleichnamigen Höhenplateau.

Weil die sommerliche Hitze stetig zunimmt, nehmen wir auf der offenen Landschaft die Beine in die Hand und folgen der Beschilderung zum nächsten schattenreichen Etappenziel.

Aussichtspunkt Keltenringwall !

Vorbei an moosbewachsenen Felsen finden wir uns über steil ansteigende Pfade am Aussichtspunkt Keltenringwall ein. Es ist immer wieder beeindruckend Geschichten aus der eigenen Heimat zu erfahren. Heute kaum mehr vorstellbar und doch fabelhaft zu gleich.

Dankbar für den Wald und ein laues Lüftchen, wendet sich die Wanderroute nach passieren des Aussichtspunktes Niederwald zunächst vom Mittelrheintal ab und führt uns Wanderdamen weiter durch die hügeligen Gefilde des Hunsrücks. Mit Wandereifer, naja also eigentlich außer Puste und mit hochroten Gesichtern, halten wir auf einem weiteren Höhenplateau mit einem einzigartigen Panoramablick Einzug.

Höhenplateau mit Panoramablick am Edgar-Reitz-Blick !

Der Panoramablick und der grandiose Aussichtspunkt Edgar-Reitz Blick bilden erneut einen Höhepunkt der Wanderstrecke. Der Film- und Fernsehregisseur Edgar Reitz, drehte hier eine Szene der Spielfilmreihe Heimat. Der Blick ins Mittelrheintal und auf das Ehrenthaler Werth ist wirklich Spielfilmreif.

Auf der offenen Wiesenlandschaft brennt die Sonne jetzt erbarmungslos auf uns nieder.

Die Entscheidung heute ohne Hund/Hunde zu wandern war goldrichtig. Im kühlen Hause sind die Hundepfoten bei sommerlichen Temperaturen eindeutig besser aufgehoben.

Endspurt !

Wieder einmal beeindruckt von der Traumschleife, die ich so anstrengend gar nicht mehr in Erinnerung hatte, schreiten wir in der Ortsrandlange von Rheinbay wieder in den Wald hinein.

Mit den letzten Kraftreserven, die wir trotz der mittlerweile vorherrschenden Temperaturen noch einmal mobilisieren, erobern wir nach einer herrlichen Wandertour wieder den offiziellen Start- und Endpunkt der Traumschleife Rheingold am Wanderparkplatz Patelsbach.

Während wir das heiße Auto gut durchlüften, lassen wir die heutige Wanderung noch einmal Revue passieren und sind uns einig: Die Traumschleife macht ihrem Namen alle Ehren und ist es wert mehrmals erwandert zu werden.

Weitere Impressionen von vorherigen Wanderungen auf der Traumschleife

Wanderspaß für große und kleine Wanderinnen. Drei Generation auf Tour.

Mit vier Pfoten und Hufen auf der Traumschleife !

Die Blicke der Wanderer die uns begegnen wenn wir mit Hund Pony auf der Traumschleife auf Tour sind, sind einfach köstlich und unbezahlbar.

Und ja, wir kennen unsere Grenzen und nein wir bringen keines unserer Tiere jemals in ernsthafte Gefahr. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Tieren stets bewusst. Wenn wir merken die Strecke ist mit Vierbeiner - im speziellen mit Pony - nicht wanderbar, kehren wir um oder nehmen eine Ausweichstrecke.

Mein Fazit:

Die Traumschleife Rheingold hat sich ihren Namen redlich verdient. Schroffe Felsformationen, urige Pfade und  kühlende Waldwege gestalten die Wanderroute extrem abwechslungsreich. Die zu erklimmenden 677 Höhenmeter im ständigen auf und ab verlangen reichlich an Kondition, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk. Zusätzlich bieten traumhafte Aussichten ins obere Mittelrheintal Wandervergnügen auf höchstem Niveau.

Hundetauglichkeit:

Kondition, Trittsicherheit und ein guter Grundgehorsam, um den Hund auf den engen Pfaden und steilen Anstiegen delegieren zu können, sind definitiv von Vorteil bzw. erforderlich.

Bei heißen Temperaturen ist der Hund, sowie bei allen sportlichen Aktivitäten im Sommer, am besten zu Hause aufgehoben. Davon jedoch abgesehen, ist die Wegstrecke auch für Hunde ein Wanderspaß und gut machbar. Wasser muss mitgenommen werden.