Rund um Melsbach *ME 1

• 56581 Melsbach
  • Mittelstraße 24
  • Parkplatz am Bürgerhaus

Soderle, da ist er endlich der ME 1 - rund um Melsbach. Schon seit dem Jahr 2019 stand er auf meiner ,,Da will ich mal wandern Liste". Und jetzt ist er endlich erobert, sehr gut. Um es bereits vorweg zu nehmen, mich hat die Wandertour vollkommen überzeugt.

Los geht's !

Startpunkt der heutigen Wanderung auf dem ME 1 ist am Bürgerhaus in Melsbach. Begleitet wurde ich heute von Töchterchen Nathalie, meinen beiden Enkelkinder, Mama Christa und Wanderpfote Mecki. In diesem Gespann von mehreren Generationen wandern wir die Wanderroute im Uhrzeigersinn.

Dem Wegweiser folgend durchqueren wir den beschaulichen Westerwald Ort Melsbach, biegen am Gasthaus Elisabethhöhe in die Oberbieberer-Straße ein und finden uns Schritt für Schritt in der Ortsrandlage wieder.

Vorbei an herbstlichen Streuobstwiesen und einigen Landwirtschaftliche Betrieben genießen wir die Aussicht in die Gemarkung rund um Melsbach

Weiter kreuz und quer über die Feld- und Wiesenwege wandern wir am Melsbacher Förderturm vorbei und ziehen in die Straße An der Kreuzeiche ein. Hier entdecken wir die Ruine der Kreuzkirche, sowie die Nachbildung des römischen Limes

Dem Wegweiser weiter folgend queren wir die Kreisstraße K 106 und begrüßen die Statue eines Römer der am Melsbacher Sportplatz Wache hält.

Viel hatte uns der Römer nicht zu erzählen, deshalb wandern wir über einen schmalen Pfad, der uns um den Sportplatz herum führt, zügig weiter. Nach kurzer Zeit biegt die Wanderroute rechts ab und geleitet uns auf einem breiten Forstweg abermals in die römische Vergangenheit

Limes Grenzweg & Grenzwall !

Der lateinische Begriff Limes  - ( Grenzweg , Schneise , Querweg ) bezeichnet die vom 1. - 6. Jahrhundert angelegten Grenzwälle und Grenzsicherungen des Römischen Reiches. Zu finden sind sie in Europa, Vorderasien und Nordafrika. Synonym wird der Begriff Limes auch für die späteren Grenzziehungen des Limes Saxoniae und den Überwachungsanlagen an römischen Reichsgrenzen verwendet.

Abstecher zum Aussichtspunkt am Limes !

Nebel, Nebel, nix als Nebel !

Wir verlassen das geschichtliche Relikt und bleiben dem geschotterten Forstweg noch eine kurze Weile treu. Linksseitig begleitet uns die vernebelte Fernsicht ins Neuwieder Becken. Schade, heute bleibt uns die Aussicht leider verwehrt.

Hallo Wiedtal !

Wir marschieren weiter, biegen links ab und lassen uns voller Wanderlust Richtung Wiedtal treiben. Immer wieder entdecken wir auf unserem Trail dabei die schönsten Herbstmotive.

Der Name Wanderblog mit Hund ist bei meinen Wandertouren meistens Programm. Heute durfte Hundepfote Mecki seinen Wanderrucksack packen und mitwandern.

Voller Wanderlust wandern wir durch den raschelnden Herbstwald. Alsbald kreuzen wir den Fleckbach und ziehen immer tiefer ins Tal der Wied hinein. Auch die Welt der Pilze möchte im Foto festgehalten werden.

Hallöchen Rheinsteig !

Dann heißt es ab auf den Rheinsteig, der die Wanderroute des ME 1 - Rund um Melsbach jetzt ein Stück begleitet.

Wie für den Rheinsteig üblich wandern wir jetzt stetig talauf- und talabwärts. Vor allem für Nathalie sind die Pfade sehr kräftezehrend, denn sie muss heute dank Baby in der Manduca fast das doppelte Gewicht tragen. Aber ohne Fleiß kein Preis und so meistern wir schlussendlich die Wanderroute, die uns neben dem Wiedtal auch ins schöne Laubachtal entführt.

Wander- und Herbst Impressionen !

Wir begrüßen die Elisabethhöhe !

Nach einer kurzen Verschnaufpause auf der Elisabethhöhe geht es Schritt für Schritt weiter im Wandertakt.

Endlich der Laubacher Wasserfall !

Mit Herbstlaub unter den Sohlen und Hundepfoten erkunden wir die heutige Wanderroute die uns beständig durch die Landschaft trägt. So halten wir auch Einzug am Laubacher Wasserfall, der ebenfalls auf oben erwähnter Liste zu finden ist.

Mit Schwung ziehen wir weiter und folgen dem sehr gut ausgeschilderten Wanderweg.

Rast an der Almblickhütte !

Über gut ausgebaute Waldwege erreichen wir die schöne Schutzhütte Almblick und fühlen uns sogleich in die Tiroler Bergwelt versetzt. Genau deshalb fassen wir auch den Entschluss, dass genau hier der richtige Ort für eine ausgiebige Rast ist. Und nicht nur wir Erwachsenen haben mächtig Hunger, auch die beiden Kiddy's verlangen nach Nahrung. So besteht das Nahrungsangebot heute neben Brot, Obst und Gemüse auch aus süffiger Babynahrung.

Uns zeigte der Almblick auf Grund des Nebels die kalte Schulter. Die Sicht ins Altwiedtal und auf die rauschende Wied war leider nur sehr begrenzt möglich. Mit viel Fantasie lässt sich die Schönheit jedoch erahnen.

Frisch gestärkt machen wir uns mit neuer Kraft auf die letzten Wanderkilometer. Der herbstliche Wald lässt nochmal seinen ganzen Charme spielen und entzückt uns mit einem atemberaubenden Farbspektakel.

Endspurt !

Noch einmal queren wir die Kreisstraße K 106 und ziehen direkt wieder in den Wald hinein. In einem leichten Zickzack-Kurs bahnen wir uns den Weg Richtung Zieleinlauf.

Dafür unterqueren wir zuerst eine unromantische Betonbrücke um wenige Augenblicke später eine hübsche kleine Holzbrücke zu überqueren. Das nenne ich wirklich mal sehr kontrastreich.

Vorbei an der Schutzhütte Ladeplatzhütte sind wir auch schon fast am Ziel.

Es ist vollbracht. Nach 9,0 Kilometer erreichen wir den Start- und Endpunkt unserer heutigen Wandertour.

Kurz vor dem Bürgerhaus lockt ein netter Kinderspielplatz. Tja da kann das Enkelkind der Versuchung nicht widerstehen.

Zufrieden und mit vielen schönen Eindrücken machen wir uns frohgelaunt auf die ca. 30 minütige Heimfahrt.

Mein Fazit:

Der Wanderweg des ME 1 - rund um Melsbach hat uns super gut gefallen. Urige, teils anspruchsvolle Pfade, nette Aussichten und schöne Rastmöglichkeiten lassen den Wanderweg zu einem Highlight werden.

Aufgrund des Streckenprofils ist eine gute Grundkondition und Trittsicherheit hier definitiv von Vorteil.

Hundetauglichkeit:

Mit Hund ist die Wegstrecke gut zu meistern. Eine gute Grundkondition und Trittsicherheit sollte vorhanden sein.. Die schmalen Pfade des Rheinsteigs bieten wenig Möglichkeit zum Ausweichen. Für Hunde die Probleme bei Begegnungsverkehr haben deshalb nur bedingt geeignet. Wasser muss mitgenommen werden.