Kurschatten

• Gehzeit ohne Pause: ca. 2 Stunden

Start- & Endpunkt:

• 65307 Bad Schwalbach
  • Parkstraße 11 - am Moorbadehaus ( Minigolf-Platz)

Seitensprünge an der Mosel, Kurschatten im Wispertaunus. Wer das so liest, könnte meinen, als Wanderin würde ich ein ganz schönes Lotterleben führen. Aber keine Angst, ich bin ganz sittsam und folge nur dem Ruf der Wanderwege, die eben solch phantasievolle und illustre Namen erhalten haben.

Heute darf ich also einen Kurschatten auf dem gleichnamigen Wisper Trail in Bad Schwalbach mein Eigen nennen.

Und, habt Ihr ebenfalls Lust auf die zarteste Verführung, seit es Wanderwege gibt? Dann gönnt euch jetzt auch einen virtuellen Kurschatten.

Der Osterhase hoppelt und wir hoppeln mit !

Ostersonntag und der Osterhase hoppelt gemütlich durch den Garten. Auch wir sind heute gehoppelt, und zwar nach Bad Schwalbach. Na ja, also eigentlich sind wir mit dem Auto gefahren. Aber so oder so, unser Ziel war der WisperTrail Kurschatten rund um eben jene mondäne Kurstadt in Hessen.

Weil die gesamte Tour nur 6,7 Kilometer kurz ist und sich die Höhenmeter auch in Grenzen halten, war ich heute mit meinem Göttergatte, Wanderbegleiterin Mama Christa und Papa Gert auf diesem netten Spazierwanderweg auf Entdeckungstour. Und zu sehen und erleben gab es tatsächlich einiges.

Jetzt aber los !

Vom Parkplatz am Moorbadehaus starten wir gegen den Uhrzeigersinn in den kurzweiligen Wanderweg ein. Vorbei an der Minigolfanlage ziehen wir voller Erwartung los und tauchen ein in den Erholungswald des Kurgebietes. Mal leicht ansteigend, ein anderes Mal erfrischend absteigend führt uns die Wanderroute ins nette Nesselbachtal. Neben kleinen Wasserfällen plätschert der Nesselbach friedlich durch die Landschaft und ergießt sich immer wieder in den kleinen Nesselbachteichen.

Eine Wanderung im eigentlichen Sinn ist dies heute gewiss nicht. Gemütlich schlendern wir, sowie zahlreiche andere Erholungssuchende, durch das waldreiche Naherholungsgebiet der Kurstadt. Die beiden Herren der Runde halten unterwegs eifrig Schwätzchen und Mama Christa und ich tun es Ihnen gleich. Aber genau zu solch einer entspannenden Runde lädt der Wisper Trail Kurschatten auch ein.

Langweilig wird die Tour aber keines Falls, immer wieder eröffnen sich neue Highlights. Vorbei am Waldsee, mit der längsten Ruhebank Hessens, begeistert die Rundtour als bald mit dem hölzernen und begehbaren Moorpfad. Angebrachte Informationstafeln ergänzen unser Wissen bezüglich der heilsamen Wirkung des Moores.

Begehbarer Moorpfad !

Mit neuem Wissen ausgestattet, ziehen wir weiter. Nochmals hält der Wisper Trail eine Steigung über einen wurzeligen Pfad für uns parat. Wir Wanderdamen nehmen dies gelassen hin und auch die beiden Herren der Schöpfung marschieren artig den steilen Trail hinauf. Aber wo es rauf geht, geht es meist auch wieder hinunter, so auch heute.

Abermals im Tal angekommen, erwartet uns der Barfußpfad, der bei den vorherrschenden Temperaturen und den anteilig nassen Wiesenwegen eine echte Herausforderung darstellt. Aber hey, was nicht tötet, härtet ab, so mein Motto. Meine Mitwanderer und alle anderen Spaziergänger auf der Route sehen dies jedoch komplett anders, also bin ich die Einzige, die sich heute den Barfußpfad zu Gemüte führt. Ok, ja es war in der Tat sehr erfrischend, aber auch ein Erlebnis für die Sinne.

Kneipp-Barfußpfad - Was sein muss, muss sein, also rein ins Vergnügen !

Am Moorpfad unseren Kenntnisstand erweitert, am Kneipp-Barfußpfad meine taktilen Sinne angeregt, dürfen wir nach einem weiteren steilen Anstieg über einen felsigen, wurzeligen Pfad auf der Anhöhe am Pavillon der Mathildenruh unseren visuellen Sinn, also die Sehkraft nutzen. Von hier oben schweift der Blick über das Kurgebiet und die umliegende Landschaft. Wirklich sehr schön.

Pavillon Mathildenruh !

Erbaut 1920 zu Ehren der Großherzoglich-Hessischen Kammersängerin Mathilde Knauer-Hass

Über den nachfolgenden Pfad steigen wir erneut hinab ins Tal und finden uns am sehr gepflegten Kurpark wieder. Erfreut über die enorme Vielfältigkeit des WisperTrails, der trotz seiner urbanen Nähe zur Stadt, solch großartige Höhepunkte zur Verfügung hat, marschieren wir durch den Kurpark und genießen am Kurweiher die letzten Eindrücke des kurzweiligen Spazierwanderweges.

Kurweiher im Kurgebiet von Bad Schwalbach. Überall laden entlang der Wegstrecke nette Sitzgelegenheiten zum Entspannen ein.

Bevor wir uns auf den Heimweg machen, entschließen wir uns jedoch noch zu einer Einkehr im Café der aparten Kurstadt. Bei Kaffee, Cappuccino und Kuchen regen wir noch mal unseren Geschmackssinn an und lassen die kleine, feine Tour noch einmal Revue passieren. Glückselig machen uns, nach einem gelungenen Ausflug ins benachbarte Hessen, auf die Heimfahrt.

Mein Fazit:

Sicherlich, mit einer aufregenden Wanderroute über urige, kilometerlange Pfade kann der Wisper Trail Kurschatten nicht konkurrieren, aber dies möchte und muss er auch nicht, denn er hat ganz andere Vorzüge.

Auf seinen 6,7 Kilometer glänzt der Spazierwanderweg mit einem enorm großen Angebot an allerlei Sehenswürdigkeit. Sei es der Moorpfad, der Kneipp-Barfußpfad, die aussichtsreiche Mathildenruh oder die erholsame Ruhe im Nesselbachtal.

Die Wanderroute verläuft zu über 50% auf gut ausgebauten Waldwegen des Erholungswaldes des Kurgebietes. Dreimal heißt sogar steiler Anstieg über wurzelige Pfade voraus.

Am Rande des Wanderweges wartet neben den genannten Attraktionen, zudem die in den Daten & Fakten erwähnte Minigolfanlage, sowie für die Kids ein herrlicher Abenteuerspielplatz.

Kurz und knapp: Wer sowohl Ruhe und Erholung und gleichzeitig in den urbanen Geschmack der Kurstadt kommen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Hundetauglichkeit:

Die Tour ist mit Hund gut machbar. Bitte beachtet, die Wanderstrecke befindet sich rund um das Kurgebiet, dies bedeutet wiederum, es sind Kurgäste, Tagesgäste und etliche andere Besucher hier unterwegs. Uns sind heute zahlreiche Hundehalter mit Vierbeiner begegnet. An einigen Stellen wird speziell darauf hingewiesen, dass Hunde an der Leine zuführen sind. Wasser muss mitgenommen werden.