Der Überhöhische

• 65388 Hausen v.d.H.
  • Philipp Schäfer Straße
  • Parkplatz am Bürgerhaus

Rund um die überhöhischen Rheingau-Taunus Dörfer Fischbach und Hausen v.d.H. - vor der Höhe - lädt der Wisper Trail Der Überhöhische zu einem herrlichen Wandermarsch ein.

Einst isoliert durch das Rheingauer Gebück erleben wir tolle Fernsichten ins Rheingau-Gebirge und ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Wanderwegformationen.

Los geht's !

Am Parkplatz des Bürgerhaus in Hausen v.d.H. folgen wir der Beschilderung des Wisper Trails Der Überhöhische vergnügt in die heutige Wanderroute. Begleitet werde ich von meinem Wanderpfötchen Whisper und meiner Mama.

Um auf den Trail zu gelangen müssen wir erst einmal die 400 m Zuwegung in Angriff nehmen. Hierzu queren wir die Taunusstraße L 3037, marschieren nach rechts um am nächsten Abzweig gleich wieder nach links abzubiegen. Schon nach einigen Wandermeter erreichen wir auf dem Wiesenweg das Portal des heutigen Wisper Trails. Wie empfohlen steigen wir im Uhrzeigersinn in den Wanderweg ein.

Von herrlichem Sonnenschein bis Regenschauer zeigte Wettergott Petrus heute sein ganzes Können.

Vorbei an der Finkenwiese die uns aus dem Wispertaunus-Ort Hausen v.d.H. herausführt, wandern wir über Feld- und Wiesenwege sowie durch eine nette Waldpassage dem 455 m hohen Hauserberg entgegen.

Auch im Wispertaunus zeigt sich immer wieder, dass der Borkenkäfer hier sein Unwesen getrieben hat.

Kreuz und quer durch die Gemarkung ziehen wir unsere Bahnen und queren nach einiger Zeit die Rheingauer-Kreisstraße K669. Der Verkehr hier im Hinterland ist aber wirklich sehr überschaubar.

Nach Querung der Straße finden wir uns auf den Wiesenwegen des Fischbachtal wieder und werden freundlich von den dösenden Kühen begrüßt.

Wispertaunus Idylle !

Wandern - meine Leidenschaft !

In einigen Wanderblogs wird der Wisper Trail Der Überhöhische als langweilig bezeichnet. Ich persönlich sehe das  komplett anders. Ich bewege mich einfach gerne wandernd fort, ich es liebe in der Natur zu sein, erfreue mich an den kleinen Dingen am Wegesrand, genieße die Stille und gönne der Seele eine Auszeit. Spektakuläre Aussichten, wie am Rheinsteig, Moselsteig und anderen mehr, braucht es manchmal gar nicht. Auch Wanderwege ohne diese Special-Effekts erobern mein Wanderherz.

Soweit die Füße tragen !

Über den Siedlerweg erreichen wir eine kleine Wohnsiedlung, lassen diese aber auch schnell wieder hinter uns. Frohgelaunt marschieren bergab in den Wald hinein. Der Schiefer entlang der Wanderroute zeigt eindeutig, dass wir im Rheinischen Schiefergebirge unterwegs sind.

Mein zauberhaftes Wandermädchen Whisper im Wispertal !

Sauerbrunnen - Sauerborn Fischbachtal !

Nach ca. 7,5 km befördert uns der Wisper Trail zu unserem ersten Etappenziel. Laut Wasseranalyse hat der Fischbacher Sauerbrunnen Trinkwasserqualität und ist reich an Natrium, Calcium und Magnesium.

Weil dieses herrliche Fleckchen regelrecht zu einer Vesperpause einlädt, legen wir hier eine Rast ein und

verspeisen unseren mitgebrachten Proviant. Natürlich probieren wir auch das Wasser des Sauerbrunnens. Naja, der Geschmack ist recht gewöhnungsbedürftig, aber trinkbar.

Whisper drängt zum baldigen Aufbruch !

Nach einer herrlichen Ruhepause will Whisper dann endlich weiter. Also packen wir unsere sieben Sachen zusammen, überqueren den rauschenden Fischbach über die Holzbrücke und folgen Whisper über den geschotterten Forstweg in den gleichnamigen Taunusort Fischbach

Wir durchqueren den Ort und erobern über einen steilen Anstieg das Grambachtal. Weiter durch die Gemarkung des Ochsenberg  - ja, auch ich muss direkt an das Kinderspiel denken - und die Gemarkung von Hörheck wandern wir über federnden Waldboden sowie über Feld- und Wiesenwege begeistert durch die schöne Landschaft des Wispertaunus. Immer wieder gibt die namensgebende Wanderroute dabei die Sicht ins überhöhische Rheingau-Gebirge und ins Rheingauer-Gebück frei.

Leider erwischt uns dann doch ein kurzer Regenschauer. Die Temperaturen bleiben jedoch weiterhin angenehm.

Urig gestaltet sich der schöne Waldweg auf den nächsten Wanderkilometer. Ich mag es wenn die Natur nicht so aufgeräumt wirkt und sich Flora und Fauna frei entfalten können.

Nach einer kleinen Exkursion abseits des Wanderweges, kehren wir auf diesen zurück und marschieren voller Elan weiter. Gut gelaunt erreichen wir das Naturtretbecken im Fischbachtal

Der Einladung folgend erfrische ich meine Füße im kühlende Nass des Naturtretbeckens. Hui, das Wasser war echt arschkalt  Deshalb hat mir ein Durchgang dann auch vollkommen gereicht.

Nachdem meine Füße und Beine wieder mit wärmenden Socken und Schuhe gekleidet sind, wandern wir beschwingt, ich mit kribbelnden Füßen, weiter.

Auch Wettergott Petrus ist uns wohlgesonnen und lässt wohlig warme Sonnenstrahlen auf uns herab scheinen.

Ruhe bitte, nicht stören - Feuchtbiotop !

Das Feuchtbiotop dient auch hier dem Naturschutz. Neben einer artenreichen Pflanzenwelt sind hier etliche Tiere versammelt die in dem Biotop eine Heimat gefunden haben. Ein Hinweisschild gibt Auskunft darüber, das Hunde angeleint werden müssen, keine Pflanzen entnommen werden dürfen und dass sich jeder Besucher zum Schutz der hiesigen Tierwelt ruhig Verhalten soll.

Endspurt !

Am Biotop wendet sich der Wisper Trail Der Überhöhische links ab und führt wenig später über einen Wiesenweg zur Konfirmandenallee. Der mit Obstbäumen gesäumte Feldweg erhielt den Namen von den Konfirmanden des Jahrgang 2002, die entlang der Felder der Ortsgemeinde Hausen v.d.H. Obstbäume pflanzten.

Nach weiteren 800m ist es dann fast geschafft. Vom Portal des heutigen Wisper Trails nehmen wir die letzten 400 m Zuwegung zum Start- und Endpunkt am Bürgerhaus in Angriff. Und dann fängt es doch tatsächlich an zu regnen. Uns ist es egal. Freudestrahlend machen wir uns auf den Heimweg.

Mein Fazit:

Wir fanden den Wisper Trail Der Überhöhische wunderschön. Okay, mit gewaltigen Aussichten glänzt er zwar nicht. Dafür aber mit einer abwechslungsreichen Wanderstrecke. Vielfältig Natur und die kleinen Dinge am Wegesrand ergänzen die heutige Wandertour. Aufgrund der Wegstrecke von 16,2 km ist eine gute Grundkondition von Vorteil. Das Streckenprofil ist gut zu bewältigen. Auf den Pfaden ist Trittsicherheit ein Pluspunkt.

Hundetauglichkeit:

Whisper fand den Wisper Trail auch klasse. Eine gute Kondition und Trittsicherheit sollte der Hund hier schon mitbringen, ansonsten gut mit Hund machbar. Wasser muss mitgenommen werden.